Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Prof. Dr. Winfried Kohnen
Dr. Eric Hofmann

Elementare Zahlentheorie

Im Wintersemester 2016/17

Zeit und Ort

Vorlesung
TagUhrzeit Raum
Montag11-13 Uhr INF 227, HS 2
Freitag9-11 Uhr INF 227, HS 2
Plenarübung
Mittwoch 16-18 Uhr INF 205, HS
Sprechzeiten
Prof. Kohnen: Di. 14-15 Uhr
Dr. Hofmann: Mi. 13:30-14:30 Uhr



Aktuelles

  • (17.3) Enige Informationen zur Nachklausur aktualisiert.
  • (23.2) Die Nachklausur findet am Mittwoch nach Ostern, dem 19.4.2017 nachmittags im Zeitraum zwischen 14 und 16 Uhr statt, in HS 2 INF 308.
  • (14.2)
    Die vorläufigen Ergebnisse der Klausur sind nun im MÜSLI einsehbar.
    Die Klausureinsicht findet am Freitag, 17.2.2017 in Seminarraum 3 (3. OG Mathematikon) statt. Sie erfolgt nach Buchstaben (Nachnamen) getrennt:
    A-K: 13:00-14:00 Uhr
    L-Z: 14:00-15:00 Uhr
    (Bitte stellen Sie auf Wartezeiten ein, da nur wenige Personen gleichzeitig zur Einsichtnahme eingelassen werden.)
  • (3.2) Achtung Raumänderung: Die Vorlesung am kommenden Montag findet im Konferenzraum des Mathematikons statt. (Begin: 11:15, wie üblich)
  • Klausuranmeldung! siehe hier
  • (31.10) Wir haben jetzt einen Zettelkasten für die Abgabe der Übungszettel.
  • Die erste Plenarübung findet am 26.10 statt. Den ersten Übungszettel gibt es ebenfalls am 26.10.
  • (21.10) Die Informationen zum geplanten Übungsbetrieb und zur Klausur wurden aktualisiert.
  • Die erste Vorlesung findet am Freitag, dem 21.10 statt.
  • (21.9) Wir bitten dringend alle Interessierten, sich im MÜSLI einzutragen! (Dies betrifft auch Wiederholerinnen und Wiederholer.)
  • (18.7) Eine Voranmeldung im MÜSLI ist freigeschaltet.

Übungsbetrieb

Es gibt wöchtenlich ausgegebene Übungszettel, die auch korrigiert werden. Sie werden in der Plenarübung zurückgegeben und besprochen.
Ausgabe der Übungszettel: Jeweils mittwochs zum herunterladen über das MÜSLI.
Bearbeitungszeit:

Eine Woche, Abgabe bis zur Plenarübung
Abgabe per Einwurf in Zettelkasten Nr. 17 (1. Stock INF 205).

Rückgabe: In der Plenarübung der folgenden Woche.
Die Plenarübung wird von Dr. Eric Hofmann gehalten, die Übungszettel werden von den beiden Tutoren Herrn Johann Franke und Herrn Joseph Meyer korrigiert.
Darüberhinaus wird eine zusätzliche Saalübung angeboten, welche sich hauptsächlich an Hörerinnen und Hörer wendet, die aufgrund von Terminkollisionen u.ä. nicht regelmäßig an der Plenarübung teilnehmen können. Sie wird von den beiden Tutoren gehalten.
Termin und Ort: Freitag 16-18 Uhr, SR C (INF 205)   (Erstmalig in der Woche von 31.10, etnfällt am 23.12)

Klausur

Zulassung & Anmeldung: Es gibt keine Zulassungsbeschränkung, allerdings ist zur Teilnahme eine (verbindliche) Anmeldung zur Klausur erforderlich. Diese wird über das MÜSLI durchgeführt:
Die Klausuranmeldung im MÜSLI läuft bis 23.12.2016.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine An- und Abmeldung für die Klausur jederzeit möglich.
Nach dem 23.12 ist die Anmeldung geschlossen!
Termin:   Freitag 10.2.2017, 9-11 Uhr. (Zum letztem Vorlesungstermin im Semester.)
Ort: HS 2 KIP (INF 227) und HS 2 INF 308 (das "Gebäude am Teich")
Einteilung: (nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens)
A-J:   HS 2 KIP K-Z:   HS 2 INF 308
Bitte erscheinene Sie pünktlich, nach Möglichkeit bereits um 9 Uhr, damit die Klausur nach Feststellung der Anwesenheit pünktlich um 9:15 Uhr beginnen kann.
Nachklausur
Die Nachklausur findet am 19.4.2017 im Zeitraum 14-16 Uhr statt, in HS 2 INF 308. (Der 19.4 ist der Mittwoch nach Ostern.)
  • Zugelassen sind alle, die zur Klausur angemeldet waren, und diese entweder nicht bestanden haben oder entschuldigt gefehlt haben (für letztere zählt die Nachklausur als erste Klausur).
  • Die Nachklausur dient nicht der Notenverbesserung: Mit anderen Worten wer in der ersten Klausur eine Note ungleich 5 erhalten hat, ist nicht zugelassen. (In der Nachklausur kann jedoch das volle Notenspektrum erreicht werden.)
  • Eine Anmeldung ist zur Nachklausur nicht erforderlich.
  • (Die im MÜSLI eingerichtet Zulassung dient organisatorischen Zwecken, Sie können aber hier Ihren Zulassungsstatus nochmal nachsehen.)
Regeln für den Ablauf der beiden Klausuren:
Für den Ablauf der Klausur, wie auch für den der Nachklausur, gelten die üblichen Regeln, die hier nochmal zusammengefasst sind:
  • Es sind keine Hilfsmittel, wie etwa Unterlagen, Taschenrechner order Mobiltelefone, zugelassen.
  • Verwenden Sie zum schreiben einen Kugelschreiber, oder einen anderen dokumentenfähigen schwarzen oder blauen Stift (keinen Bleistift, keinen Rotstift!).
  • Es darf kein eigenes Papier verwendet werden. Die Lösung jeder Aufgabe schreiben Sie auf das jeweilige Aufgabenblatt. Sollten Sie zusätzliches Papier benötigen (auch z.B. für Notizen oder Nebenrechnungen), wird Ihnen dies auf Anforderung gestellt. Alle zusätzlichen Blätter müssen bei der Abgabe der Klausur an der jeweiligen Stelle mit eingeheftet werden, wenn sie bei der Bewertung berücksichtigt werden sollen.
  • Halten Sie bitte, wie üblich, Ihren Studierendenausweis bereit, ersatzweise einen anderen Lichtbildausweis, damit die Anwesenheit festgestellt werden kann.

Literatur

Skript: Zu dieser Vorlesung gibt es ein inoffizielles Skript, welches von der Fachschaft für Mathematik, Informatik, Physik und Astronomie vertrieben wird (link)
Seite bearbeitet von hofmann, letzte Änderung: 17-03-2017
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