E-Mail Adresse und Mailbox
Bei der Erstellung eines neuen Benutzerkontos wird für Mitarbeiter des Instituts eine Mailbox unter <user>@mathi.uni-heidelberg.de eingerichtet. Der Zugriff auf die Mailbox erfolgt über IMAP und WebMail.
Eingehende und ausgehende E-Mails werden über einen sog. MailRelay des Rechenzentrums geleitet. Dieser überprüft die E-Mails mittels eines Virenfilters sowie eines Spamfilter1 und verhindert bei Erkennung die Weiterleitung. Weitere Informationen hierzu finden sich beim URZ
Die für die lokale Einrichtung eines E-Mail Kontos benötigten Serveradressen finden Sie hier.
Weblinks
[1] http://spamassassin.apache.orgEinrichtung des E-Mail Clients
Posteingang
-
Server
mail.mathi.uni-heidelberg.de
-
Protokoll
IMAP
-
Verschlüsselung
SSL
-
Port
993
Postausgang
-
Server
mail.mathi.uni-heidelberg.de
-
Protokoll
SMTP
-
Verschlüsselung
STARTTLS
-
Port
587
Zugriff per WebBrowser
Unter https://webmail.mathi.uni-heidelberg.de findet sich der WebMail-Client für den mobilen Zugang zu den Mailboxen:
Weblinks
[1] http://roundcube.netAbwesenheitsbenachrichtigung
Über Roundcube lassen sich am einfachsten Abwesenheitsbenachrichtigungen
konfigurieren. Diese sorgen dafür, dass Mails beantwortet werden, wenn Sie
z.B. im Urlaub sind. Hier haben wir für Sie eine bebilderte Anleitung:
Anleitung How to out-of-office
Mailinglisten
Beispielsweise für Arbeitsgruppen oder kleinere Veranstaltungen bietet sich aufgrund des geringen Verwaltungsaufwandes eine Koordination per Mailingliste an.
Zur Einrichtung neuer Mailinglisten (oder zur Löschung veralteter) ist eine Mail an die Systemadministration erfoderlich. Aus dieser soll der Name der Mailingliste, sowie die E-Mail Adresse des Listenverwalters hervorgehen. Nach der Erstellung wir eine E-Mail mit einem zufälligen Kennwort zugestellt über welches die Verwaltung der Liste per Webinterface möglich ist.
Eine Liste der sichtbaren(!) Mailinglisten findet sich unter:
http://lists.mathi.uni-heidelberg.de